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    Für viele Eltern ist nur das Teuerste gut genug
    12.10.10KinderkleiderFür viele Eltern ist nur das Teuerste gut genug
    Hersteller verdienen prächtig mit luxuriöser Kindermode. Den Eltern wird das Aussehen der Kleinen immer wichtiger - koste es, was es wolle. Von Jessica Buschmann
    Suri Cruise mit ihren vier Jahren gilt schon als Trendsetterin für Kindermode. Wenn die Kleine mit Mama durch New York spaziert, trägt sie Luxus-Designer wie Burberry oder Marc Jacobs. Und was die Tochter von Katie Holmes und Tom Cruise trägt, wollen andere Eltern für ihre Kinder auch. Gekleidet sein wie Promi-Kinder, um da mitmachen zu können, müssen Eltern mit durchschnittlichem Einkommen für ihre Kinder kräftig ins Portemonnaie greifen: Wildlederstiefel für Kleinkinder von Burberry kosten 260 Euro. Für einen beigefarbenen Trenchcoat müssen bis zu 575 Euro auf den Tisch gelegt werden.
    Aber oft genug ist Eltern für ihre Kinder nichts zu teuer. Im vergangenen Jahr erzielte Burberry mit Kindergarderobe fünf Prozent des Gesamtumsatzes von 1,28 Milliarden Pfund. Dieser Anteil wird voraussichtlich im Laufe der Zeit auf zehn Prozent steigen, da das britische Unternehmen zu seinen acht Läden, die nur Kinderbekleidung verkaufen www.moncler2013init.com, weitere hinzufügen will. Branchenweit dürfte der Umsatz mit Luxuskleidung für die Kleinen zulegen. Für dieses Jahr rechnen Marktforscher von Euromonitor International mit einem Plus von zwölf Prozent auf 4,13 Milliarden Dollar beim Umsatz von Designerkleidung für Kinder. Damit wächst das Segment drei Mal so stark wie das vergleichbare Erwachsenen-Segment. Euromonitor erwartet, dass die Umsätze mit Luxus-Kinderkleidung extrem steigen werden - bis 2015 auf 8,6 Milliarden Dollar.
    Dies kann Annett Goldhahn, Abteilungsleiterin für Kinderkonfektion im Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe), nur bestätigen: "Der Trend geht eindeutig zum Hochpreis." Das Kaufhaus am Kurfürstendamm bietet Kinderbekleidung jeglicher Edelmarken an: Dior, Armani www.moncleratit.com, Burberry, Ralph Lauren, Laura Biagiotti oder Moncler. Ein Kleid für etwa dreijährige Mädchen von Armani kostet rund 250 Euro, ein T-Shirt von Laura Biagiotti liegt bei rund 100 Euro. Für eine hochwertige Daunen-Jacke müssen Eltern gleich 440 Euro berappen. Zum Vergleich: Bei H class="teBoerse"> liegt der Preis für T-Shirts zwischen fünf und zehn Euro. Mäntel gibt es für rund 30 Euro, Kleider kosten ungefähr 20 Euro. Kinderbekleidung zu ähnlich günstigen Preisen gibt es zum Beispiel auch bei C Der absolute Renner bei den Müttern ist derzeit eine lederne Wickeltasche der Londoner Marke Storksak, die Sex-and-the-City-Star Sarah Jessica Parker für ihre Kinder benutzt. "Nur weil Sarah Jessica sie hat, wollen sie alle haben", sagt Goldhahn. Kostenpunkt: 300 Euro. Ob das Budget der Eltern die Tasche oder die Kleidung nun zulässt oder nicht - es wird trotzdem in die Geldbörse gegriffen. Dies erklärt sich Jugendforscher Klaus Hurrelmann, Professor an der Hertie School of Governance in Berlin Giubbotti Moncler, so: "Die Eltern wollen signalisieren Piumini Moncler, dass sie in ihr Kind investieren, dass es ihnen etwas Wert ist." Daher würden auch oft Eltern ihre Kinder teuer einkleiden, obwohl sie es sich eigentlich gar nicht leisten könnten. "Sie möchten auch gerne der obersten Schicht angehören."
    Ähnlich sieht es Annett Goldhahn: "Die Kunden kaufen hier, weil die Kleidung etwas Besonderes ist. Sie kriegt man sonst nicht so einfach." Neben Stammkunden kommen vor allem reiche russische Familien und solche aus den Golfstaaten ins KaDeWe. "Sie bringen oft ganze Rollstangen mit und kaufen Kindersachen für 2000 bis 3000 Euro ein", sagt Goldhahn. Es gebe aber auch viele Touristen, die sich einmal etwas Besonderes leisten wollten und meist nur bei einem Teil zugriffen. Besonders beliebt sind derzeit Schnuller von Christian Dior für 29 Euro Moncler Outlet.
    Während Eltern ihre Babys nach ihren Wünschen anziehen können, wollen ältere Kinder ihre Kleidung selbst aussuchen. "Kinder sind heutzutage schon viel früher modebewusst. Schon mit sieben Jahren wissen sie genau, was sie tragen wollen", sagt Birgit Gräfin Tyszkiewicz. Vor acht Jahren hat sie ein eigenes Mode-Label für Mädchen gegründet: Roma e Toska - benannt nach ihren beiden Töchtern Monclear. Die Hamburger Marke orientiert sich an aktuellen Trends, will aber Mädchen gerecht werden und sie nicht wie kleine Erwachsene aussehen lassen: "Wir achten darauf, dass die Kleidung robust und leicht zu pflegen ist", sagt Tyszkiewicz. Bisher ist die Marke in Kaufhäusern wie dem KaDeWe vertreten, bald soll es eigene Filialen geben.
    Der steigende Umsatz mit Kinder-Designerkleidung lockt auch die restlichen Anbieter auf den Markt Monclear. Gucci wird mit der Frühjahrskollektion 2011 Bekleidung, kleine Lederartikel, Schuhe, Schmuck, Sonnenbrillen und Decken für Kinder unter acht einführen. Auch Stella McCartney stößt ins Kindersegment vor und will im November eine "erschwingliche" Kollektion für Kinder vorstellen. Doch nicht alles, was Suri Cruise trägt, wird zum Trend: 2009 wurde die damals Dreijährige mit glitzernden Sandalen auf vier Zentimeter hohen Absatz gesichtet. Die Stöckelschuhe haben sich nicht durchsetzen können. "Hochhackige Schuhe führen wir nicht", sagt Annett Goldhahn. "Wir wollen kein gesundheitliches Risiko eingehen."
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